So arbeiten wir

Zeiten ändern sich. Gut so!

Kinder sind heute mit einer völlig anderen Realität konfrontiert als das beispielsweise vor 20 Jahren der Fall war. Das beobachten wir schon lange und haben mit dem Konzept der Waldpädagogik die richtigen Antworten auf die drängenden Fragen dieser veränderten Kinderwahrnehmung. Lebensraum statt Spielzimmer. Entfaltung statt Einschränkung, Fantasie statt Vorgaben. Natürliche Materialien statt Plastikspielzeug.

Der Waldkindergarten bietet vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten im Kindsein. Dank des Erlebens im Wald und des eigenen Erfahrens mit allen Sinnen stärken wir das Selbstwertgefühl der Kleinen – unmittelbar, spielerisch, grenzenlos.

Wald wirkt: er macht was mit den Kindern!

Förderung der Bewegungserfahrungen
Förderung der sinnlichen Wahrnehmung
Förderung der Naturerfahrung
Förderung der Sprachentwicklung und Kommunikation
Förderung des Sozialverhaltens
Förderung der Schulfähigkeit

Offen für alle: Inklusion ist für uns ganz normal.

Wir haben auch in diesem Bereich die nötigen Kompetenzen und nehmen daher sehr gern Kinder mit Behinderung oder von Behinderung bedrohte Kinder im Waldkindergarten auf.

Die Kinder entdecken durch das Zusammenleben sowohl Ähnlichkeiten als auch Unterschiede im Anderen. Dabei lernen sie, toleranter zu sein, mit eigenen Schwächen besser umzugehen und das Potenzial ihrer Stärken zu erkennen und auszuschöpfen.

Das gesamte pädagogische Konzept können Sie hier herunterladen >>